Händler sind zufrieden mit dem KONSTANZER VERKAUFSSONNTAG

18. April 2016 | Südkurier-Artikel: Am Anfang spielte das Wetter prima mit, dann mussten die Besucher halt in Läden und Wirtschaften flüchten: Der verkaufsoffene Ssonntag in Konstanz ist gut gelaufen. Vor allem die bepflanzten Sportschuhe sorgten für Staunen.

Verkaufsoffener Sonntag in Konstanz

Konstanz – Die Besucher stutzten und wussten nicht so recht, ob sie über die auf der Straße liegenden grünen Teppiche laufen sollten oder nicht. Und dann standen dort auch noch mit Vergissmeinnicht oder Gerbera bepflanzte Sportschuhe. Da blieben die Passanten natürlich stehen. „Unser Konzept ist aufgegangen“, freut sich Andrea Riegel, Vorstandsmitglied der Händlervereinigung Treffpunkt Konstanz. „Die Resonanz auf diese Aktion ist extrem positiv.“ Mit dem symbolischen Willkommensgruß wollte Werbegemeinschaft des Handels das Motto des Verkaufssonntags „Fit und gesund in den Frühling“ inszenieren. Gelungen, findet auch Vorstandsmitglied Ekkehard Greis mit Blick auf die Vergissmeinnicht, denn: „Die Besucher sollen uns nicht vergessen und Konstanz in bester Erinnerung behalten.“

Von Wetterglück spricht der Treffpunkt-Vorsitzende Christian Ulmer. Anfangs war es trocken und heiter und die Besucher strömten in die Stadt. „Bereits um 13.30 Uhr waren die Parkhäuser in der Innenstadt belegt“, berichtet er, froh über die sehr gute Frequenz und vor allem darüber, dass viele Konstanzer an dem Erlebnistag teilnahmen. Das Dankeschön des Handels sollte nämlich besonders ihnen gelten.

Die Aktionen wurden sehr gut angenommen. Der begrünte Kaiserbrunnen wurde von vielen hoch gelobt und nicht nur vereinzelt wurde darüber gesprochen, man sollte ihn doch das ganze Jahr über so belassen. Das SÜDKURIER Medienhaus lud zum Gummibärchen-Schätzspiel, während Kinder Lesezeichen ausmalen konnten. Einige Geschäfte boten ein Glücksradspiel an oder verteilten Äpfel. Ein Höhepunkt auf der Marktstätte war das Torschießen mit der HSG. Kinder und Erwachsene versuchten redlich, den Ball am versierten Tormann vorbei zu zaubern. „Die HSG steht mit einem Bein in der zweiten Bundesliga. Am Samstag haben sie unentschieden gespielt; es war wirklich spannend. Umso schöner, dass sie am Sonntag mit dieser Aktion dabei waren“, lobt Andrea Riegel.

Ein derartiges Engagement wünschen sich Christian Ulmer und Stadtmarketing-Geschäftsführer Eric Thiel von den Konstanzer Gastronomen. „Die Gastronomie hat von dem einsetzenden Regenwetter profitiert“, so Thiel. Auch das gleichzeitig stattfindende Street-Food-Festival war sehr gut besucht, weshalb Andrea Riegel anregt, die Konstanzer Gastronomen könnten während eines Verkaufssonntags selbst eine Probiermeile ausrichten. „Es wäre schön, wenn Gastronomen auf uns zu kämen, damit wir uns frühzeitig ein Gesamtkonzept überlegen könnten“, meint Thiel, denn ein Verkaufssonntag könnte noch attraktiver sein, wenn sich alle gemeinsam für Konstanz mit Aktionen einbrächten.

Ein Dankeschön spricht der Treffpunkt-Vorstand nicht nur allen beteiligten Geschäften und Mitarbeitern, sondern auch den Kunden aus, die sich trotz des am Nachmittag einsetzenden Regens nicht von ihrem Stadtbummel hatten abhalten lassen. „Konstanz hat den Vorteil: Es ist die Stadt der kurzen Wege; man kann schnell von einem Geschäft zum nächsten huschen“, so Christian Ulmer, der kess anfügt: „Da brauchen wir kein Dach wie das Lago.“

Christian Ulmer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Treffpunkt Konstanz, über den Verkaufssonntag und dessen Zukunft

Herr Ulmer, was war heute für Sie die größte Überraschung?
Dass es nicht geregnet hat, als wir die grünen Teppiche verlegt haben. Mich hat es sehr gefreut, dass wir zunächst schönes Wetter hatten und die Besucher – vor allem viele Konstanzer – schon sehr früh in der Stadt waren. Der gestrige Verkaufssonntag war sehr gut frequentiert, obwohl es im Laufe des Nachmittags zu regnen begann. Aber wir hatten noch Wetterglück; laut Vorhersage hätten wir mit Dauerregen rechnen müssen.

Am 9. Oktober ist der nächste verkaufsoffene Sonntag in Konstanz. Was ist Ihr größter Wunsch?
Schönes Wetter. Und natürlich, dass viele Händler unsere Ideen unterstützen und sich aktiv beteiligen. Es wäre schön, wenn auch die Gastronomen sich kreativ einbringen würden.

Haben Sie für die nächste Auflage schon etwas geplant?
Konstanz wird zu diesem Zeitpunkt in einem besonderen Licht erstrahlen. Rund um den Verkaufssonntag gibt es ein Kunstprojekt, das verschiedene Schauplätze des Konzils illuminiert. Ich bin selber gespannt darauf. Wir als Treffpunkt-Vorstand werden uns selbstverständlich etwas Schönes, Begleitendes einfallen lassen. (as)